Rita Wösten

Über mich

Von klein auf verspürte ich den Drang, benachteiligten Kindern zur Seite zu stehen. Warum das so war, erschloss sich mir damals nicht. Ich tat es einfach.

Als Nesthäkchen wuchs ich mit zwei älteren Geschwistern auf. Eine starke emotionale, innere Veränderung, meines eher sonst ausgleichenden Gemüts, erfuhr ich, als mein Vater plötzlich, ohne jegliche Vorwarnung, verstarb. Da war ich gerade einmal acht Jahre alt. Scheinbar hat mich dieses schwer traumatische Erlebnis zusätzlich angetrieben, meiner Berufung zu folgen, schwächeren oder gehandicapten Menschen zu helfen. So lag es auf der Hand, dass ich das Studium der Sonderpädagogik ergriff. Vielen jungen Menschen konnte ich in der Ausübung meines Berufes helfen, trotz Behinderungen, starke Persönlichkeiten zu werden.

Qualifikationen

Wir besprechen, üben und festigen einen ausbalancierten Umgang mit stressigen Situationen.

Vor vierzehn Jahren kam unsere Wunschtochter auf die Welt und ihr folgten zwei wunderbare Jungs. Somit wäre mein Leben eigentlich mehr als ausgefüllt. Durch einen weiteren Schicksalsschlag vor sieben Jahren, den plötzlichen Tod meines älteren Bruders und der damit einhergehenden Wiederbelebung des ersten Traumas, wurde ich psychisch schachmatt gesetzt. Dieses Erlebnis war selbst für eine sonst so ausgeglichene und fördernde Pädagogin zu viel. Nachdem ich mir professionelle, emotionale Unterstützung in dem Verarbeitungsprozess geholt hatte, stieß ich auf die Fachausbildung Somatic experiencing zur Trauma- und Stressbewältigung nach Dr. Peter A. Levine (Psychologe, Biologe und Physiker). Diese dreijährige Zusatzausbildung absolvierte ich mit großem Engagement. Eine Methode gefunden zu haben, die Menschen schnell und unkonventionell dabei hilft, sich aus traumatisch abgespeicherten Erlebnissen zu befreien, war mein persönlicher Befreiungsschlag. Heute nutze ich diese neu gewonnene Energie, Lebensfreude und Expertise, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu befähigen, ihre erlebten Traumata hinter sich zu lassen. Als ergänzenden Nebeneffekt begleite ich beispielsweise junge Menschen in dem Prozess, Lernen als Freude zu empfinden und daraus resultierend ihr volles Potenzial zu entwickeln. Erwachsene unterstütze ich, nach Sortieren und Auflösen ihrer erlebten, vergangenen traumatischen Erlebnisse, eigene Methoden zur Stressbewältigung zu entwickeln. So ist mein Arbeitsslogan in meiner Praxis: „Vom Trauma in die persönliche Freiheit“.